Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen

Fehlspekulationen mit US-Staatsanleihen bescheren dem weltgrößten Anleihenfonds ein Minus.
 

Anleihen

Milliarden-Fonds Pimco mit Riesenverlust, Anleger ziehen ihr Geld ab

Den weltweiten Zentralbanken fällt es offenbar leichter, die Aktienmärkte und Häuserpreise anzutreiben, als einen Rückgang der Inflationsraten unter ihre Zielmarken zu verhindern.
 

Anleihen

Warum die Notenbanken mehr Schaden als Nutzen bringen...

Das deutsche EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hat die jüngste Zinssenkung im Euroraum verteidigt und eine weitere Lockerung der Geldpolitik nicht ausgeschlossen.
 

Anleihen

Asmussen: EZB ist beim Zinssatz noch nicht am Ende der Möglichkeiten

Die Kritik an der Niedrigzinspolitik der EZB reißt nicht ab. Der deutsche Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sprach am Wochenende gar von Missbrauch.
#ezb #euro #ifo #draghi #krise #Nowotny
 

Anleihen

"Draghi missbraucht das Euro-System"

Die EZB macht nach Überzeugung des Ökonomen Michael Hüther nur noch Geldpolitik für die Krisenländer im Süden Europas. Ländern wie Deutschland schade das extrem billige Geld hingegen, so der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
 

Anleihen

"Die dauerhaften Schäden dieser finanziellen Repression sind beachtlich"

Nach der EZB-Zinssenkung wächst in Deutschland die Kritik: Union und SPD warnten vor spekulativen Blasen. Verbraucherschützer sehen die Altersvorsorge nun endgültig als gefährdet an.
 

Anleihen

"Mit der EZB-Zinssenkung sinkt die Hoffnung auf eine vernünftige Altersvorsorge"

Hannes Androsch, 76, wurde vom Kanzler beschieden, er würde auf einem Parteitag keine zehn Stimmen bekommen. Ein Irrtum.

Standpunkte

Essay: Intelligente Arbeit statt harter Arbeit

Standpunkte

Können die Alten und Jungen miteinander?

Standpunkte

Erdogan gefährdet
unsere Demokratie

Sabine Hoffmann, Geschäftsführerin ambuzzador GmbH

Standpunkte

Die Straßen von San Francisco

Die spanischen Banken halten fast achtmal so viele Staatsanleihen des Landes wie 2008. Auch Portugals Banken haben aufgestockt. Jetzt sorgt die anstehende Bilanzprüfung der EZB für Ängste, dass die Banken Kapital für diese Investments vorhalten müssen.
 

Anleihen

Wer hat Angst vor einem Investment in Staatsanleihen ... ?

Die EZB hat am Donnerstag den Leitzins auf ein Rekordtief gesenkt. Ein Rückgang der Inflation auf den niedrigsten Wert in vier Jahren gefährdet ihr Mandat, für Preisstabilität zu sorgen. Deflationsgefahr?
 

Anleihen

Was EZB-Chef Mario Draghi zu sagen hat ...

Die internationalen Geldgeber haben Irland grünes Licht für den Ausstieg aus dem Hilfsprogramm gegeben.
 

Anleihen

"Dies ist ein bedeutsamer Tag, von dem viele dachten, dass Irland ihn niemals erreichen wird"

Rom sehen und sterben: Italiens Banken können den Staat nicht mehr finanzieren. Jetzt geht es um den Euro.
#italien #euro #Pleite #Bank #EZB
 

Anleihen

Zwei Billionen Euro Schulden: Italien steht vor dem Kollaps – der Euro an der Kippe

Nach zwei Beinahe-Pleiten innerhalb von zwei Jahren steigt im US-Finanzministerium offenbar die Nervosität. Denn im Februar 2014 könnte die US-Regierung schon binnen weniger Tage zahlungsunfähig werden. Der Grund: Kurzfristige Anleihen.
 

Anleihen

Die USA und ihr 11,5 Billionen Dollar-Problem

London ist voll von Geld aus der islamischen Welt. Und das soll so bleiben. Großbritannien will das erste Land sein, das künftig Staatsanleihen im Einklang mit dem islamischen Recht der Scharia herausgibt.
#islam #scharia #cameron
 

Anleihen

Großbritannien braucht Geld – Lösung: Scharia-taugliche Anleihen für den Islam

Die US-Ratingagentur Moody's hat in einem aktuellen Länderreport Österreichs Wirtschaft gelobt, jedoch davor gewarnt, dass das Land seine Bestnote Triple-A verlieren könnte, wenn es erneut dem Bankensektor unter die Arme greifen muss.
 

Anleihen

Moody's: Österreich verliert AAA, wenn die Banken weitere Hilfen brauchen

Das US-Justizministerium zitiert interne E-Mails bei Rabobank Groep, die zeigen, dass Mitarbeiter über Zinssatzmanipulation witzelten und einander beteuerten, dass sie weniger schlimm seien als andere.
#libor #rabobank
 

Anleihen

"O je, meine armen Kunden... hehehe! Heute also wieder handgemachte Libors!!!"

Nachdem die Federal Reserve Anleihen für mehrere Billionen Dollar aufgekauft und den Leitzins seit 2008 nahe null belassen hat, sorgen sich die US-Währungshüter mehr um Preisblasen als um die Inflation – ohne zu wissen, wie sie sie bekämpfen sollen.
 

Anleihen

"Die Notenbanker der Fed sollten beten"

Trotz aller Fortschritte bei der Euro-Krisenbewältigung bleibt eine Großbaustelle offen: Der vielbeschworene "Teufelskreis" aus maroden Staatsfinanzen und faulen Bankbilanzen ist noch längst nicht durchbrochen.
 

Anleihen

Staatsschulden in Bankbilanzen – eine tickende Zeitbombe

Das AAA-Rating des Landes soll unbedingt gehalten werden - doch der Preis dafür ist hoch. Jobabbau bei den Unternehmen des nordeuropäischen Landes ist die Folge.
 

Anleihen

Rating halten um jeden Preis? Was uns Finnland zeigt

Die Ära des “leichten Geldes” dürfte bis ins Jahr 2014 hinein anhalten. Denn viele Notenbanken haben ihre expansive Politik in letzter Zeit eher verstärkt als sie zurückzufahren.
#qe #fed #dollar
 

Anleihen

Zentralbanker außer Rand und Band – "Das ist nicht normal"