Zinsen und Zukunftschancen

Was für einen raschen Aufschwung an den Börsen spricht.

Der Kursverfall der Anleihen und der entsprechende Anstieg der Renditen in den Monaten Juli/August kann natürlich als Alarmsignal interpretiert werden. Doch die Bewegung lässt sich durchaus auch anders deuten: Die steigenden Renditen sind ein Beweis dafür, dass die Anleger nur noch durch höhere Zinsen zum Kauf von Anleihen motiviert werden können, weil sie doch eigentlich schon lieber in Aktien investieren würden. Steigende Zinsen werden darüber hinaus von Ökonomen regelmäßig auch als Indikator für eine Aufhellung der Konjunktur interpretiert, und unlogisch ist das nicht: Zinsen steigen nämlich, wenn die Nachfrage nach Geld in Form von Krediten oder Anleihen zunimmt – sei es durch Privatpersonen oder Unternehmen. Und wofür verwenden diese das Geld? Natürlich für Konsumausgaben oder Investitionen. Beides stimuliert die Wirtschaft.

Außerdem lieferten zahlreiche Unternehmen durchaus passable Quartalsergebnisse ab. „Profits show solid gains“ (Gewinne zeigen solides Wachstum) verkündete das „Wall Street Journal“ Anfang August in fetten Lettern seinen Lesern. Besonders profitiert hat der Erdölsektor laut einer Berechnung von Dow Jones mit einer Verdoppelung der Gewinne im zweiten Quartal (verglichen mit dem zweiten Quartal 2002). Das Baugewerbe legte immerhin 88 Prozent zu, und auch die Spielzeughersteller dürfen sich über ein Plus von 87 Prozent freuen. Das Schlusslicht bilden dagegen Pharmaunternehmen mit minus 71 Prozent und die Papierindustrie mit minus 68 Prozent. Hier besteht beachtliches Wachstumspotenzial – vor allem die Papierbranche gilt als stark zyklusabhängig. Wenn die Wirtschaft wieder anspringt, wird es hier die größten Gewinnsteigerungen geben.

Avaaz sammelt nicht nur online Millionen von Unterschriften, sondern begleitet seine Kampagnen oft mit öffentlichen Aktionen. In vielen Fällen, gerade bei globalen Anliegen, ist das von Erfolg gekrönt.
 

trend

Avaaz – Politik und Konzerne im Visier

 

trend

Berufsunfähigkeitsversicherungen – Prämienübersicht und Vergleich

Die Reichsten aller Kontinente

trend

Die Reichsten aller Kontinente